Photek
NI TEN ICHI RYU
Source Direct
2 MASKS
Von Marcus Maida
D&B Update 97, Unumgehbares aus dem Hause Science. Rupert Parkes 2-Schwert-Technik – Major & Underground, wo ist die Konzentration? Letzteres ist überhaupt das Thema: der Klangraum ist trocken, die Trommel blechern, der Bass: DRY. Bewegungslinien werden vollzogen: Superschnell, klar. Wie funktioniert dies als Koordination auf dem Floor ist die Frage des Tages. Antwort: Tänzer können sich dazu bewegen, aber nur konzentriert. Tai Chi highspeed. Hüpfen geht nicht, wäre völlig verfehlt. Die typische düstere Photek-Atmo funktioniert wie Hidden Camera auch & vor allem auf 33. Wo der Track sich erst entfaltet. & Schattenseiten sichtbar werden. Schwarze Serie continued. Sehr sehr gut. Schwierig für Label- & Spiritmates Source Direct, sich dagegen abzusetzen. Ihre corporate identity wird durch verzerrte Beats konsolidiert & die Sounds, ähnlich sparsam wie bei Photek, schneiden mehr in die Zwischenräume der Beats, segeln mehr darin. Ähnliches Vorgehen, aber Photek’s Kampftrack bleibt die pure Konzentration. Auf der hervorragenden Compi ‚Hidden rooms‘ lassen sich die Anfänge dieser aussergewöhnlichen Arbeit nachverfolgen. Gegründet 1991, veröffentlichten auf Certificate 18 Studio Pressure aka Photek & Sounds of life aka Source Direct ihre ersten bahnbrechenden Tracks. Kongenial ergänzt durch Klute & Motive One werden hier 12 extrem frische & aussenstehende Tracks versammelt, die noch 97 einigen lahmen D&B-Mutanten Pfeffer in den Arsch streuen.
(Seven)