AUTHENTIC ENLIGHTMENT
Freitag der 14te, das vierte Interview von 6 in dieser Woche steht an, davon heute 3. Neben Carl Craig later in the evening, Riou Tomita, der mit Düsseldorfs L@N in den Kölner Clouthwerken noch later in the evening auftreten wird, ist jetzt erstmal Cristian Vogel am Tresor-Telefon. Hektik auch in Berlin, neben der Promo für das neue hervorragende Album ‚ALL MUSIC HAS COME TO AN END‘ wird in den nächsten beiden Tagen das 6-jährige von Tresor im legendären Club gefeiert werden, mit Blake Baxter, Joey Beltram, Surgeon-Buddy Terry Donovan aus Birmingham & Cristian himself an den Decks. Cristian Vogel ist einer der beständigsten, integersten, immer noch innovativsten & nicht zuletzt, immer noch jüngsten Techno-Producer dieser Zeit. & einer der Besten. Er machte seinen Bachelor in Musikwissenschaften an der University of Sussex, Brighton, wo er auch lebt, inmitten einer Handvoll wirklich guter Freunde, die Techno sagen, meinen & leben & sich durch ihre Konsequenz in Ausdruck & Präsentation dieser Musik, d.h. eigene Clubnacht, früher ‚The Box‘, heute ‚Defunkt‘, eine kleine, aber konsolidierte Homebase geschaffen haben, die durch nichts zu erschüttern ist. Cristians Tracks, erschienen auf Magnetic North, Ferox, Narcosynthesis, Force Inc/Mille Plateaux, Tresor & seinem eigenen Label Mosquito, zeichnen sich einerseits durch bekannt abstrakt-minimalistische Sequentialisierungen aus, unterstrichen durch eine funktional integrierte Noisehaftigkeit & vor allem durch eine unverschämt verzogene Funkyness – kurz: Harte Abstraktion, die groovt wie die Hölle. We equate machines with funkyness! Obschon er bewandert ist in Musiktheorie & autodidaktischer Studiovergewaltigung, sind Cristians Tracks extrem down to earth, genauso wie er selbst. Kein Grund also, ihm etwa gleich ein Adornozitat um die Ohren zu hauen, da er durch die Dauerinterviewerei zurzeit genauso am Rad dreht wie wir. Zufällig las ich aber die Tage ein Gespräch mit Mauricio Kagel, der darin betonte, wie wichtig die Lehrtätigkeit für seine Musik war. Wie
WAR DENN DAS EINE JAHR, IN DEM DU GELEHRT HAST? & WAS? Just production-skills, ich hab immer noch welche, die man nicht lernen kann. Ich lehrte, wie man Musik in einem elektronischem Studio schreibt, aber die Studenten waren nicht wirklich ‚drin‘. Ich lehrte mehr aus meiner Erfahrung heraus als von einem theoretischen Background her. Cause noone taught me. Aber ich habe erstmal aufgehört, alles ist sehr busy derzeit, vielleicht kann ich in ein paar Jahren wieder darauf zurückkommen. AUTHENTIZITÄT SCHEINT SEHR WICHTIG FÜR DICH ZU SEIN, STIMMTS? Yeah, definitiv, wie könnte es anders sein? WIE KÖNNTE ES ANDERS SEIN, YEAH. SAG ICH DIR: IN HI-TECH MEDIENGESELLSCHAFTEN WIRD KULTUR DURCH IMAGES TRANSPORTIERT. DAS KULTURPRODUKT BLEIBT DABEI OFT NUR AUF EINEM SYMBOLISCHEM LEVEL. BESTIMMTE KULTURWAREN SIND ZUDEM POLITISCH CODIERT, OFT VERKAUFT SICH DAS DANN BESSER. WIE DENKST DU DARÜBER? Du meinst, es gibt dann keine Handlungen mehr? GENAU. Ich bin irgendwie froh, dass meine Musik nicht so stark politisch ist. Es gibt Leute, die meine Musik für symbolische Repräsentationen verwenden, damit handeln, was auch immer. That’s strange. Weil: Du kannst Musik benutzen, stimmt’s? Ist historisch oft passiert. Hm…klingt aber wie eine interessante Problemstellung. ALLERDINGS. ICH GEB DIR MAL EBEN EIN IMAGE VON DIR: HIGHLY RECOMMENDED HI-PROFILE AVANTGARDISTIC TECH-PRODUCER, STUDIED WITH MUSICAL THEORY, PRODUCING ABSTRACT TRAX, WHICH GO TROUGH THE GUTS CLOSE TO THE BONE & FUCKIN KICK ASS. (Lacht) Keine Ahnung. Aber ich stimme zu. Allerdings arbeite ich in meinem Studio & im Büro meines neuen Kollektivmanagements, hänge in Brighton mit einer kleinen Gruppe sehr cooler Freunde ab, & das ist es. Dieser Imageprozess ist erstaunlich, ist er nicht? Du kannst aus jedem irgendwas machen. Das ist Hyperrealität. Du hast Baudrilliard gelesen, oder? KLAR. Well, he knows the score. Definitiv. Er redet genau über das: Hyperrealität & Realität sind eine verschiedene Sache ZUSAMMEN. & so zu reden ist wie den Übergang zwischen Realität & Hyperrealität zu betreten, stimmt’s? (Lacht) ALSO DENKST DU NICHT AN IMAGES, SONDERN MACHST. Doch, natürlich, aber ich glaube nicht sehr an sie. Wenn du das tust, kannst du irgendwann Probleme bekommen. DEINE TRAX SIND EXTREM PHYSISCH. WIE BASIC IST DIE FORM TANZMUSIK FÜR DICH? Sehr. Fühlt es sich nicht großartig über ein großes Soundsystem an, diese schweren Beats? Das ist ein gutes physisches Gefühl, ich mag das, da steh ich drauf. Wicked. SPECIFIC MOMENTIFIC WAR DA BEWUSST EIN WENIG ANDERS. KANNST DU DIR VORSTELLEN, DEINE ARBEITSWEISE INNERHALB IHRER PARAMETER ZU VERÄNDERN? Es gibt eine Verbindung zwischen allen meinen Platten, sie sind alle in einem Kontext, ‚Specific‘ war nur ein Teil des Weges in dieselbe Richtung. Aber ich kann nicht sagen, was ich tun werde, nur, dass ich glaube: Techno wird dieses Jahr passieren, d.h. der Sound von mir & meinen Freunden: minimal abstract but hard & grooving stuff. Das wird dieses Jahr abheben. It’s now or never. SO YOU DON’T FEEL TECHNO AS A DEAD END? Äh…ich hoffe nicht. Ich meine: könnte sein (Lachen). Stell dir vor, wie sich alle diese alten Rockabillies fühlen. Must be really fuckin weird. BESTIMMTE SOUNDS WERDEN OFT ALS EIN BESTIMMTER POLITISCHER AUSDRUCK INTERPRETIERT. MUSIK, DIE SICH NICHT KONKRET ÄUSSERN WILL, NIMMT GERNE ZUFLUCHT IN DIESE THEORIE. WIE DENKST DU DARÜBER? Ziemlich interessante These. Du sagst, dass Musik ihre Kraft verloren hat? Basically? YEAH. Traditionelle Musik kann keine politische Kraft haben. Was eine Manifestation unseres Potentials ist. Denkst du, dass die Musik, die wir machen, politisch ist? In Deutschland nicht mehr? WIR DISKUTIEREN IN UNSERER ZEITSCHRIFT DERARTIGE FRAGEN: WIE KANN MUSIK POLITISCH FUNKTIONIEREN, MACHT DIES ÜBERHAUPT SINN, ODER SOLLTE MENSCH DIESES TERRITORIUM VERLASSEN. DISKUTIERST DU DERARTIGES MIT DEINEN FREUNDEN IN BRIGHTON? Ja. Und Musik, die durch Sound einen politischen approach erlangt, gibt es – allein aus der Tatsache heraus, dass Leute sie machen, dass sie als ein soziales Phänomen existiert. Diese Sounds existieren in diesem Land, & es ist anders als in England, wo es x als eine politische Bewegung geboren wurde. & it was banned because of the word ‚acid‘. & das ist politisch. (WIR REDEN LÄNGER ÜBER DIE PARTYKULTUR VON TECHNO & WIE OFT LEUTE VERSUCHEN, SIE ZU LEGALISIEREN, UM SIE KOMMERZIELL AUSZUBEUTEN) BACK TO THEORY: Would u see theory vs. clubgroove, or within a club/dancegroove? Wieder eine schwere Frage. Was meinst du mit Theorie? NA, SUBVERSIVITÄT DURCH SOUND: ABSTRACT OR RAW. Yeah, das kann durch Groove repräsentiert werden, definitiv. Wenn du wirklich hineingehst, kannst du Techno als Metapher für etwas anderes nehmen. Wenn die Beats z.B. von der Norm abweichen, & die HiHat nicht in den offbeats ist, sondern in einen downbeat runterrutscht. & es wirklich funky ist, aber der Rythmus stimmt irgendwie nicht. Das kann allerdings eine Metapher sein. Bis zu einem gewissen Grad denke ich über derartige Anwendungen nach. ICH MAG DEINE CLOSE TO THE BONE TRACKS SEHR, ABER FUNKTIONALISTEN FRAGE ICH IMMER: WHERE IS THE BRAINS? & ABSTRACTS: WHERE IS THE GUTS? SO THIS IS MY APPROACH. Du denkst, man kann das beim Hören unterscheiden, bei Musik, die gemacht ist, wie …wie Trance, magst du Trance? NEIN, ICH HASSE TRANCE. Ich hasse es auch, weil ich es als eine Art von Diktatur betrachte. Es steht direkt in dieser romantischen Tradition. Wie Rachmaninow & all diese Art von Musik, sie bekam einen schlechten Namen, weil sie mit der faschistischen Bewegung assoziiert wurde, die zum Krieg führte. In den 50er & 60er Jahren zerbrach das. Ich hasse diese Tradition, ich gehöre zur neuen Schule. In Trance existiert exakt die romantische Struktur: It leads you along, you know. It doesn’t make your mind wander or anything, it tells you: Right, here we go, & dann kommt die grosse Trommel. & then some real cheesy tune, which is easy to follow. Gosh, imagine a whole night of that! IT MUST BE HELL ON EARTH (Lachen). WIE LÄUFT EURE CLUBNACHT IN BRIGHTON? Hart, in jedem Bezug. Wir nennen es ‚Defunkt‘, wie die Funkband. DU KENNST SIE? COOL. Es ist sehr schwer, gestern erst war sie. Ich telefonierte mit meiner Freundin: Wir hatten Colin Favor da, & ich glaub 200 Leute (lacht). Verluste! In Brighton ist nicht viel Technopublikum. Jeder geht auf Trance-Parties, Goa-Trance, the sick stuff, sie lieben es. WIE SEHR? It’s packed. & diese 70er Jahre Nächte, & House. Some people go to techno, but not many. WAS IST MIT DIESEM NEUEN MANAGEMENT-KOLLEKTIV ‚NO FUTURE‘, WELCHE ZIELE HABT IHR? Ich hab es initiiert, letztes Jahr war so superhektisch, dass ich dachte: mache ich das Business oder jemand anders? & ob du Zugang nehmen solltest zur Infrastruktur der Musikindustrie. Als eine Art Undergroundmusiker kannst du alles selbst organisieren, das einzige aber, was du nicht hast – & das hat die Mainstreammusik – , ist ein funktionierendes Management. Wie bei HipHop, da spielt das eine zentrale Rolle: KRS One – You gotta beat the labels. Deshalb dieses Kollektiv. WAS SAGST DU ZU DER ALLGEMEINEN THESE: TECHNO MUSS SICH STÄNDIG DE-TERRITORIALISIEREN, SONST ENDET ES WIE PUNK? Yeah, es muss sich ändern, es muss überleben! Es ist schon sehr Punk, aber viel organisierter – it’s like the best Punk! Which is the Sex Pistols, really, at the end of the day they’re a shining role model for us. Es war’s wert, in die Industrie zu gehen, diese politische verrückte Musik zu machen, a new culture. ALSO DENKST DU, TECHNO KANN IMMER NOCH DIESEN SUBVERSIV-DISSIDENTEN PUNK-APPROACH HABEN? Hat es schon! In den USA hat es diese Geschichte, viele DJ-Producer kontrollieren ihr ganzes Ding. Aber nicht so corporated wie wir, wie in Europa. Deshalb arbeiten wir auch mit Tresor, sie denken ähnlich. Aber das ist alles harte Arbeit, & das tue ich zzt: You gotta build this thing up! DIE MEDIENINDUSTRIE BEUTET STÄNDIG DIE SUBKULTUR AUS. WIE VERHINDERST DU DAS? By trying to be smart (Lachen). Keep your own history & independence. Willst du eine gute Beleidigung hören? Hm, ich nenn dir jetzt keinen Namen. Aber diese Person ist eine wandelnde Lüge. Ich hasse es, so zu sein. Wenn du aus den falschen Gründen dabei bist, & es zeigt sich, wenn du mit Leuten redest. Es gibt derart viel Irre in der Musikindustrie. Sowas muss vermieden werden, indem man mit Leuten zusammenarbeitet & kooperiert, die real & authentic sind! The underground has to fight against the industry! Cause they’re really smart now, they know the score! Also diesbezüglich geht es jetzt viel mehr um Punk als damals! WAS ABER IST MIT UNDERGROUND ALS PROVIDER FÜR OVERGROUND? UNDERGROUND WIRD GEFÜTTERT, AS A STRATEGY, TO GET NEW BLOOD. Was meinst du? Geht’s da um Verschwörungstheorien? NO WAY. ES IST NUR DIE FRAGE, WO & WIE MAN SICH IDENTIFIZIERT. WAS & WO IST UNDERGROUND? Es ist ein seltsames Wort, wie Techno…ich mein, es ist auch etwas fragwürdig geworden…KANNST DU DAMIT ARBEITEN? Yeah, ich komm damit klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute meine Musik mögen. Ihr ist etwas unpopuläres eigen, & das ist gut so. Darum mache ich sie immer noch. Glaubst du, die Majors könnten den underground auch besitzen? ICH DENKE, SIE VERSUCHEN IHN AUFZUKAUFEN, AUSZUBEUTEN – Yeah. – UM NEUES BLUT & IDEEN FÜR WAREN ZU BEKOMMEN. For cheap…GENAU. SIE GEHEN AUF PARTIES, AHA, WAS IST DAS, WIR MACHEN DAS VIEL GLAMORÖSER! Yeah, I agree with you, yeah. SO HOW CAN U PREVENT YOURSELF FROM BEING INCORPORATED? By doing your own things, your own infrastructure, which is strong enough! Letzte nacht lief auf MTV ein Programm über Girl-Power, hast du das gesehn? NÖ. Ok, hört sich auch doof an, hast du MTV gesehn, aber ich tat’s gestern den ganzen Tag, & das ging über new feminism in der Popindustrie, wie die Spice Girls – SPICE GIRLS, NEW FEMINISM? Yeah, das war ein bisschen alarmierend. Plus Madonna natürlich – DER BLUEPRINT – Yeah, for doing your own thing. Yeah, it’s a bit like that – being underground is like being a woman (Fuckin big laughs) – Ain’t that a hell of a theory, man? (Gelächter) You can’t print that!
Nee, auf keinen Fall! Leider bleiben euch viele Details dieses langen Gesprächs erspart, z.B. was der Titel des neuen Albums mit Baudrillard zu tun hat, warum es immer noch so wenige weibliche DJs & Producer gibt & woran das liegen könnte (Macht euch mal bitte selbst Gedanken), wie wichtig Maschinen für Cristian sind & ob sie entstehende Lebensformen sind (Vor allem wenn mensch nachts stoned mit ihnen verkehrt), ob die Toten E-Mails durchs Internet schicken können (E-Mail from Elvis), über Künstliche Intelligenz, über Cubase als herrschaftscodiertes Sequencerprogramm (Cristian nutzt Amiga Octamed – a true underground software!), warum er 909 als Fetisch zugibt & nicht wie 303 disst & zuguterletzt, wie 909-Motherfucker Neil Landstrumm auf einer Squatter-Party in London seine 909 explodiert ist & er sich fast die Arme dabei verbrannte. Real rebels don’t give up! OK, was mich noch bewegte: wie Cristian das Verhältnis zu seinen true Buddies Neil, Si Begg & Toby beschrieb: wenn er an einem ‚lonely place‘ auflegt, die Sprache nicht versteht, keinen kennt – legt er Platten von ihnen auf: „& dann sind sie da. Es tröstet mich wirklich. Ehrlich, it’s real life! Es gibt mir die Kraft, um weiterzumachen. Ja, ich glaube wirklich an ihre Musik, denn ich glaube an sie!“
Schickt ihm E-Mails, ihr Lebenden, er ist ein Guter!
http.www.demon.co.uk/Tangent/no future
(Seven)