Snooze

JEDER KÖNNTE EIN SPION SEIN

Wer oder was ist Snooze? Offensichtlich ‚The man in the shadow‘. Unerkannt zu sein, zu bleiben, Fäden zu spinnen, mit Images arbeiten, verwirren – das scheint sein Ding zu sein. ‚The spy from Ankara‘ hieß sein Beitrag auf der Freeform-Compilation von Crammed Discs, ‚The man in the shadow‘ das erste Album, dito dort erschienen. Dort geschehen erstaunliche Dinge: offensichtlich sieht hier jemand zu viele Filme. Kenne keine andere Platte in letzter Zeit, die klassische Filmmusik smarter, bewusster & nicht zuletzt jazziger umsetzt. & an Drum & Bass, TripHop (es gab ja diesbezüglich mal eine Idee von etwas wirklich gutem, inskl. Musiken) & Dub nicht nur gerochen, sondern das auch gegessen hat. Unsere Idee von dieser Platte war ‚Sample-Jazz‘, aber wirklicher falscher. A love Supreme geloopt, als ob er wirklich spielt … Ok, ihr könnt diese Platte jetzt ignorieren, aber falls jemand von euch mal irgendwann in seinem Leben das Snooze Stück ‚Tribute to Horace‘ hören wird, auf dem Horace logisch auch singt, wird vielleicht Verständnis wach. Für Größe & Schönheit in Bewusstsein & Schmerz. Vergleichbar mit ‚Shut up & Dance’’s ‚Pure white black life (feat. Ade)‘. Die im Innencover von ‚The man in the shadow‘ abgebildeten Cover gibt’s – außer zu ‚Middle class lady‘ – nicht, der wahre Fake. Sie existieren in der Einbildung. & auf dem Papier. Wer oder was ist Snooze?

WAS HAST DU VOR SNOOZE GEMACHT? Das Lernen einer Grammatik & den Vokabeln von Musik. D.h.: Wie man eine Idee entwickelt, etwas erschafft & wie man das Vertrauen zu sich selbst behält, zu seinen Versprechungen zu stehen. Ich war auf der Art School in Paris & habe einen Grad in moderner Literatur. JAZZ. SAMPLE JAZZ? Vor allem alte ‚Pacific‘ & ‚Blue Note‘ Sachen. Ich spiele definitiv keinen Jazz, lass uns bescheiden bleiben! Stattdessen verschmelze ich die Stile, die ich bevorzugt höre. Mit komplexen Rythmen & einer gewissen harmonischen Addition. Es ist ein hartes Bemühen gegen ‚Ghetto‘-Musik, denn ich glaube an Brücken zwischen den Stilen. FILMSCORES. WAS IST SO FASZINIEREND? Viele Filme basieren auf einer Art Management & Kontrolle von Zeit, es ist dasselbe wie mit Sound. Trotzdem ist es schwer, dort eine kreative Einheit zwischen beiden Welten zu finden. Es gibt eine interessante Entwicklung von Sound als erzählerische Funktion. Ich glaube an musikalischen & nicht-musikalischen Sound. Deshalb mische ich Musik & Geräusche auf der Platte. FAVORITE SCORE-WRITERS? Irving Jones / Deadly Affair, Lalo Shiffrin / Bullit & TV-Serien, Elmer Bernstein / The man with the golden arm, John Barry / James Bond, Angelo Badalementi / Alles von Lynch, plus einige große Sekunden Exotica … ZU WELCHEM FILM WÜRDEST DU GERNE DEN SCORE MACHEN? Ich habe gerade den ersten beendet. Der Film heißt ‚Ma vie en rose‘, von dem belgischen Regisseur Alain Berliner. Es ist rein orchestral: strings, horns, woods & vibes – kein moderner Groove. WAS IST DEIN ZIEL MIT SNOOZE? Ein Soundtrack zu einem imaginärem Film, ein guter Mix aus Akustik & Elektronik. Keine Platte für Clubs oder DJs, definitiv for home. Meine Musik ist nicht abstrakt, aber sehr strukturiert, mithilfe vieler Soundelemente, welche die Länge & die Spannung eines Tracks bestimmen. IRGENDWELCHE VERBINDUNGEN MIT ANDEREN FRENCH ABSTRACT SCORE PRODUCERS WIE DJ CAM, LA FUNK MOB, LA YELLOW 357? Ja, es gibt einige. Motorbass mag ich sehr, mit DJ Cam habe ich ‚Dub Angel‘ gemacht & gerade mit Zend Avesta, french junglist, einen Track für eine Compilation gemacht. 3 STÄDTE, IN DENEN DU LEBEN WÜRDEST. Ich würde gerne in Italien leben. Also Rom, dann New York, dann Rio de Janeiro (Jobim!). WER IST DER SPY FROM ANKARA & WAS IST DEINE IDEE EINER MIDDLE CLASS LADY? Der Spion könnte jeder sein. Aber es war mein erster Code Name, mehr kann ich euch nicht erzählen, sorry. Die Middle Class Lady ist auch ein Spion. Each & everyone wants to be famous & exceptional, but the reality is very different. We need to accept the reality & deal with it.

Life’s a riot with spy vs spy.

(Seven)

Schreibe einen Kommentar