Squarepusher

MACHINE GUN ETIQUETTE

Nach futuristisch anmutenden 12″es von Virtuosprogrammierer & Aphex-Buddy Tom Jenkinson jetzt der Longplayer ‚Hard Normal Daddy‘, der uns gleichermaßen faszinierte wie abstieß: Fischer-Technik-Fusion vom Heimarbeiter-Nerd, the future sound of bürgerliches Kunstindividuum or: just another art-revolution? Wir fragten nach.

BIST DU WIRKLICH NUR AN MUSIK INTERESSIERT?

Nein, ich interessiere mich auch für Bücher, Fotografie & Kunst. Ich habe eine Zeitlang Kunst studiert, hab’s aber erstmal auf Eis gelegt & konzentriere mich komplett auf Musik. Sie ist nicht eine Phase meines Lebens, sie war immer schon da, es ist ein kontinuierliches Arbeiten daran. In der Kunstschule machte ich vor allem Zeichnungen, bekam aber keine wirkliche Reaktion von Leuten. Das zog mir Energie ab, I felt like going nowhere.

DIE TRANSFORMATION VON FUSION/JAZZROCK-STILEN & DEREN VIRTUOSITÄTSAPPROACH BEI DEINEM NEUEN ALBUM IST OFFENSICHTLICH. WAS FASZINIERT DICH SO DARAN? ES ERSCHEINT WIE EIN ÄSTHETISCHER ZIRKEL, & NICHT UNBEDINGT WIE EINE AUFREGENDE SCHAFFUNG EINES NEUEN STILS.

Es ist eine chaotische Attitude darin: nimm verschiedenste Teile, fusioniere sie & beobachte, was passiert. Ich weiß nicht, ob ich Virtuosität repräsentiere, hab ich nie drüber nachgedacht. I’m on a really instinctive level. Ich hab die Schnauze voll von Leuten, die ihre Ideen in Sounds übersetzen. Das tu ich nicht, ich hab keine Idee von dem, was ich tue. I make music out of thin air, going into the studio & pissing around with noise. Für mich ist es auch schwierig, mich darüber in Worten zu artikulieren. Ich tat es, weil ich’s tun wollte, es macht mich glücklich, denn ich mag die Sounds. Ich könnte aufhören, Platten rauszubringen, aber nie mit dem Musikmachen. Ich hab immer Lücken in Musik gehört, die wollte ich füllen.

GESTERN SPRACHEN WIR MIT ATOM HEART ÜBER ONE-MAN-PROGRAMMED-SYNTHETICAL-JAZZ & ÜBER DEN AUSTAUSCH VON ENERGIE DURCH ZUSAMMENSPIEL & IMPROVISATION VERSCHIEDENER PERSÖNLICHKEITEN. ER LÖSTE DAS PROBLEM INNERHALB EINER SEKUNDE: ER SPIELT MIT MASCHINEN BZW IN EINER MASCHINENSTRUKTUR.

Vielleicht gibt’s generell ein Problem mit Musiktechnologie: Leute können Musik damit produzieren, ohne Wissen über Theorie & Instrumente zu haben. Sie haben fast schon Angst vor Musikern, die ein Instrument beherrschen, sie sagen: Du hast zuviel studiert, es ist nicht spontan & improvisiert genug. Du übst ja Gitarren-Licks, du Bastard! Es fürchtet sie, dass jemand, der 12 Jahre übt, soviel Gefühl & Zeit in Musik legt, eine Zeit, die andere damit verbringen, sich zu besaufen.

WIR VERSTEHEN, ABER DAS KLINGT ELITISTISCH. WÜRDEST DU DEINE MUSIK ALS KUNST BEZEICHNEN?

Das College hat meine Sicht über Kunst modifiziert, ich würde Musik nicht als Kunst bezeichnen. Aber für die meisten Leute bedeutet Musik nur der Schrott, der in den Charts ist, Musik, die für Werbung benutzt wird. Aber um nochmal darauf zu kommen, meine Musik wäre Retro –

WIR VERSUCHEN DAS ERST HERAUSZUFINDEN.

Man könnte das vermuten, aber es ist so: Ich lehne die Vergangenheit nicht ab, kicke nichts raus. Ich bin nie nur in einer Sache gewesen & habe von dort alles andere beurteilt. Ich sammele Abfall & Müll, ich kann es nicht ertragen, Dinge wegzuwerfen, so bin ich.

EIN EKLEKTISCHER ZUGANG.

Möglich. Ich kann noch nichtmal die most unfashioned things wegwerfen, ich finde immer einen Weg, es für mich zu verwenden. I look back – to look forward, in a way. Ich schaue nicht zurück, um das Vorwärtsschauen zu vermeiden.

ABER FUSION-FORSCHUNG IST EN VOGUE ZZT. WARUM? IN DEN 70ERN GAB ES DIESEN STIL, PLUS PROG-ROCK, PATHETISCH, MONUMENTAL, ONLY FOR BUSINESS. DANN KAM EIN BRUCH, WELCHER PUNK WAR. WENN MAN ELEKTRONISCHE MUSIK ALS EINE ART PUNK DER 80ER BETRACHTET & D&B ALS EINE SUBDIVISION DAVON, FRAGEN WIR UNS: WAS IST DIE FUNKTION DEINER MUSIK, DIE VIRTUOSITÄT ZURÜCKBRINGT & DEN ‚PUNK‘-APPEAL VORDERGRÜNDIG NEGIERT. VIELLEICHT BETRACHTEN WIR DEIN ALBUM IN 3 JAHREN ALS MEILENSTEIN, EINEN GROSSEN SCHRITT IN DER KLANGENTWICKLUNG DER 90ER.

Ich war schon in meiner Kindheit eine Person der Balance, habe immer beide Seiten gesehen & wusste nie, wo ich stand. Mein Weg ist: ich zerstöre & baue dasselbe Ding in einem Track: I kill it & make it. Ich habe keinen festen Standpunkt – soviel ist sicher! Ich denke sehr verschieden über Platten: manchmal finde ich sie zum kotzen & absolut furchtbar, dann finde ich etwas, was mich anspricht. Things don’t last, they are not destined. Ich sehe nie eine Linie als die beste an, ich ziehe Linien in meiner Musik, die ich noch nichtx als neu erkenne.

ALSO BEWEGUNG AUF VERSCHIEDENEN LINIEN, KEIN BASIC APPROACH.

Genau. Ich will sehen, wie viele verschiedene Wege in einem kleinen Umkreis zusammenkommen können, mein Studio ist auch sehr klein. Die Frage ist: Wie oft kann sich Musik um sich selbst drehen, & wieviel kannst du zerstören? Musik hat nichts zu tun mit wörtlichen Bedeutungen.

KEINE KOMPLETTE ERZÄHLUNG, SONDERN ANTI-NARRATIV. DU SCHICKST SEMANTIK DURCH DEINE FILTER, BRINGST SIE IN ABSTRAKTE RELATIONEN & FÜGST ES DANN ZUSAMMEN.

Musik & die Beziehung zu PHYSICS – darum geht es.

FÜR DICH IST ES DEIN NORMALES UMFELD, ABER WIR FRAGEN UNS NACH DER FUNKTION DEINER MUSIK INNERHALB BESTIMMTER SZENEN, Z.B. D&B.

Ich habe nicht viele Verbindungen & höre auch nicht soviel. Der D&B-Hardcore-Stil bastardisierte House, auf eine Weise. Als Derrick May z.B. Hardcore-Produktionen hörte, sagte er: Fuck off! – was macht ihr mit unserer Musik? Ihr zerstört sie, nehmt ihr die Seele heraus & verwandelt sie in Müll & Scheiße. Das ist der Anarchismus von D&B gewesen, & das war sehr aufregend: Musik, die etablierte Sicht-& Hörweisen zerstörte. Z.B. die ‚gottgegebene‘ Fähigkeit zur Virtuosität nahm & zerfetzte. Das war der aufregendste Moment in der Entwicklung von D&B. Aber es hat mittlerweile diesen Anarchismus verloren & schnell eigene Institutionalisierungen aufgebaut.

WIR ERKENNEN MEHR & MEHR DEN ANARCHISTISCHEN ANSPRUCH DEINER ARBEIT, DEN WIR SCHÄTZEN & MÖGEN. NUR HABEN WIR IHN SCHEINBAR NICHT ERKANNT, UNSERE FRAGE WAR: IST DIESE MUSIK REAKTIONÄR, ODER ERSCHEINT SIE ZUMINDEST SO?

Das sind gute Fragen, besser als die Leute, die mich heute fragten: Warum hast du eine Gitarre gespielt.

DIE ‚MUSICAL’-D&B-PRODUZENTEN ‚FORCES OF NATURE’, DIE ICH LETZTENS SPRACH, SAHEN SICH Z.B. AUCH NICHT ALS CHEESY, SONDERN GERADEZU ALS REVOLUTIONÄRE SOUNDFUSIONISTEN IN DER TRADITION DES BESTEN JAZZ. & SIE KLINGEN ALLES ANDERE ALS DAS. ALSO FRAGEN WIR DIESE WIDERSPRÜCHE AB. Yeah Yeah. Ich umarme Widersprüche.

DIE LEUTE KÖNNEN OFT IHRE VORURTEILE NICHT ÜBERWINDEN & ERWARTEN VON EINEM ANARCHISTISCHEM ANSPRUCH BESTIMMTE CODES VON ZERSTÖRUNG & NEGATION – WIE BRUTALITÄT, HÄRTE & MINIMALISMUS. DEINE MUSIK BEZIEHT SICH NICHT AUF DIESE CODES & IST IN DIESEM KONTEXT SCHWIERIG ZU REZIPIEREN – FÜR UNS AUCH. ABER WIR WISSEN JETZT MEHR.

(Seven)

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