SPIRIT-MATES IN OSCILLATION
Autechre, Manchester, Warp, Sheffield, Gescom … noch Fragen? Wir erklären Sean & Rob, dass O-Ton ein selbstverständlicher Teil unseres Konzeptes ist. Sie finden es gut – es ist europäisch. In UK findet man es kaum. It’s nice to follow people’s train of thoughts. Die erste Frage kommt aber von ihnen: Was bedeutet ‚7‘?
7: 7 deadly sins, I’d say today…
A: Neid…
7: Gier ist eine…
A: Faulheit, glaub ich…
Wir produzieren vielleicht so 50 Tracks pro Jahr, dieses Jahr vielleicht 70. Einiges geht an Compilations, das meiste ans Radio, an Freunde oder wird nicht releast. Das ist der Knackpunkt: Keep working on new material. Sogar wenn du denkst, du hast keine Ideen mehr übrig, bleib dabei, neue Sachen zu finden.
DIE BEIDEN SCHEINEN SEELENVERWANDTE, SPIRIT MATES, ZU SEIN – SIE ERGÄNZEN SICH VORTREFFLICH IN IHREN ÄUSSERUNGEN.
Wir könnten vielleicht noch mal 3 Alben veröffentlichen, wär ok, aber nicht brillant. Wir wissen, wir können’s jetzt besser, denn wir haben wieder ein Jahr mehr Erfahrung. Also machen wir lieber neues Zeug. Du kannst nicht 4 Alben im Jahr rausbringen. Das wäre second rate material, still fine, but not the finest. MIT IRONISCH STOLZ GESCHWELLTER TONLAGE: No, we must have quality! & nicht eine Scheibe gut, die andere so lala.
IHR WÄHLT EUER ZEUG SEHR INTENSIV AUS?
Ja. Nicht wenn wir’s schreiben – dann tun wir’s 1fach.
KÖNNT IHR VON DER MUSIK LEBEN?
Mittlerweile, hauptsächlich vom DJen. & so, dass wir unsere Platten rausbringen können. Mehr wollen wir nicht. Denn wir haben gesehen, wieviel Druck du bekommen kannst – wegen Geld. Es erscheint unlogisch, es noch weiter treiben zu wollen, CAUSE THINGS START TO SUFFER FROM A CERTAIN LEVEL. & meistens haben wir alles komplett unter Kontrolle. Jeder, der mehr als 60.000 Platten verkauft, verliert die Kontrolle. Alle wollen l dir dann sagen, was du zu tun hast. Es ist verrückt, wenn Leute auf ein bestimmtes Erfolgslevel kommen, ist alles darunter auf 1mal nicht mehr erfolgreich. Wir wollen uns nicht über einen bestimmten Punkt pushen, wo wir mit unseren vorherigen Sachen unzufrieden wären. Es muss von selber wachsen.
WÜRDET IHR EUCH ALS PERFEKTIONISTEN BEZEICHNEN?
Yeah. Sogar wenn wir’s falsch machen, tun wir’s auf die richtige Weise.
IHR ARBEITET GUT ALS DUO ZUSAMMEN?
Wir beenden gegenseitig unsere Tracks. Es ist sehr cool. Wir haben auch eine ähnliche Plattensammlung. & Platten, die er nicht hatte, hatte ich, & umgekehrt. Heißt: Wir füllen gegenseitig unsere Lücken & tun das jetzt noch miteinander. Oszillierend. Ziemlich ungewöhnlich & wir sind uns ziemlich nahe. Ich meine, wir sind seit fast 10 Jahren Freunde.
ES IST SEHR SCHÖN, DIESES GEGENSEITIGE ERGÄNZEN & MITEINANDER OSZILLIEREN IM GESPRÄCH DER BEIDEN ZU ERKENNEN & TATSÄCHLICH WIRKEN ZU SEHEN: MAN SPÜRT, DASS HIER NICHT MEHR UM GRUNDSÄTZLICHES DISKUTIERT WERDEN MUSS. DIE FRAGE IST, WIE SOETWAS HÄLT.
MASCHINEN: Wir haben mit einer 606 & einem kleinen Sampler angefangen. Wir werfen nie etwas weg. Die einen Leute sagen uns: Du musst Analoges haben, es ist old & real, sonst klingt es zu kalt. Andere sagen: Digitales Zeug repräsentiert die Brutalität der modernen Gesellschaft, Analog ist tot – CD! & wir sind irgendwo in der Mitte. Wir samplen Analoges & stören es digital. Nicht 1fach verzerren, nein: making it CRACK. Auf ‚Chiastic Slide‘ gibt es viele derartige DX-Synthesen. Verzerren ist ja wie toasten – du kannst kein Brot mehr draus machen. ELEKTRONISCHE MUSIKEN: Es hat sich vieles verändert letztes Jahr. Wir hören zzt. sehr viel retrospektiv, spät-50er Sachen. Viele derzeitige elektronische Sachen scheinen in eine bestimmte Richtung gehen zu wollen, aber es gibt Sachen aus den 50ern, die sind schon DA. Genau da, wo alle anderen hin wollen. Wir haben mittlerweile erkannt, dass es KEINEN PUNKT mehr gibt, von dem man Folgerungen ziehen kann. Es wird einen neuen Typ elektronischer Musik innerhalb der nächsten 5 Jahre geben, es wird etwas komplett neues sein. Wahrscheinlich hat es extrem mit Computern zu tun, alles könnte sehr hektisch & mashed up werden. Gib nur den richtigen Leuten das richtige Equipment. Leute wie Atom Heart, er hat sehr viel gemacht, aber wenn er gut ist, ist er wirklich GUT. Ich mag auch noch traditionelle Sachen wie Jeff Mills (SEHR SCHÖN GESAGT), genau wie Basic Channel/Chain Reaction & Studio 1 – was sehr traditionell ist in terms of techno oder wasauchimmer. Aber in terms of the sonic ist es immer noch ziemlich neu & für die meisten alienfremd. Einfachheit & Gefühl werden die nächsten beiden großen Schritte in elektronischer Musik sein.
IHR VERWEIGERT SPRACHE EINE BESTIMMTE ROLLE IN ELEKTRONISCHER MUSIK, SIE IST NICHT GEEIGNET. KÖNNTE ABER NICHT SPRACHE DER NÄCHSTE SCHRITT SEIN? & ICH MEINE: WÖRTER!
Das ist schwierig, keine Ahnung. Die Frage ist: Welche – es gibt so viele! Ein Kumpel von uns versucht gerade, Computer zum singen zu bringen. Tatsächlich ist viele elektronische Musik sehr 2-dimensional. Unsere Textur ist es, sie 3-dimensional zu machen: sie muss diese Tiefe haben, egal, wie oft du sie hörst – sogar jetzt, an der Oberfläche, sollte sie komplex & simpel zugleich sein, sehr einfach zu brechen & zu verstehen.
DIE FRAGE NACH SPRACHLICHKEIT SETZE ICH AUCH WEGEN EURER HIPHOP-VERGANGENHEIT AN – DORT SIND TEXTE ESSENTIELL. Nein, sind sie nicht. Rap & HipHop sind Unterschiede. WENN DU DIE TEXTE HERAUSNIMMST; NIMMST DU ES NUR ÄSTHETISCH, ABER NICHT SOZIAL. & ES HAT EINEN SOZIALEN HINTERGRUND. Ja, jetzt verstehe ich das. Aber es müssen nicht unbedingt Texte sein, die soziale Elemente repräsentieren. Klar, ohne sie ist es out of context. Aber ein instrumental part aus ‚Planet Rock‘ ist vielleicht nur sozial verständlich, wenn ein Kid dazu breakdancet. Grandmaster Flash hat Worte in einem Sonic-context verwendet, genau wie wir, z.B. bei Gescom: We fuck around with words, we just disguise it. Du denkst nicht über Konzepte nach, wenn Du Musik machst, sondern nur, wie es klingt. Vocals sind ja meistens der alte Mainstream-Trick, um die Leute zu kriegen. ABER HEUTZUTAGE HÄTTEN EXPLIZITE TEXTE & SINNZUSAMMENHÄNGE IN ELEKTRONISCHER MUSIK VIELLEICHT SCHON WIEDER ETWAS SIGNALSETZENDES – GERADE IN DER KONSERVATIVEN, (NEO)LIBERALEN TECHNOHOUSESZENE. NICHT DASS ICH MIT TEXTHAFTIGKEIT AUTOMATISCH EINE PROGRESSIVE HALTUNG VERBINDE, MICH NERVT NUR DIE KREISELNDE INDIFFERENZ FORTWÄHRENDER ÄSTHETISCHER DIVERSIFIKATION & AUSDIFFERENZIERUNG INNERHALB ELEKTRONISCHER MUSIK. Du schließt dann aber jeden von der Musik aus, der entweder den Klang der Stimme nicht mag oder die Texte. Uns ist die Musik das Wichtigste, & da sind wir gut. Wenn wir gut mit Wörtern wären, wären wir vielleicht Schreiber. WIR WERFEN EUCH AUCH NICHT ETWA TEXTLOSIGKEIT VOR. VERSTEHT IHR EUCH ABER ALS POLITISCHE PERSONEN? Nicht mehr als ihr. Jeder ist politisch, hat seine eigene Position. VERSUCHT IHR DIESE DURCH EUREN SOUND IRGENDWIE ZU EXPLIZIEREN? Manifeste sind nicht unsere Sache. Wir sind politisch, ja. Sicherlich könnt ihr euch denken, wo wir stehen. Wir sehen nur nicht ein, das herum zu schreien. WIR FRAGEN, WEIL DU GENERELL 3 POLITISCHE OPTIONEN HAST: a. DON’T GIVE A FUCK BOUT POLITICS b. WATCH CAREFULLY & ANALYZE STRUCTURES BUT STAY OUT c. REALLY TRY TO GO INTO IT & TRY TO DO & CHANGE SOMETHING. UNS WÜRDE INTERESSIEREN, WO IHR EUCH SELBER SEHEN WÜRDET. Ich denke, wir beobachten die Zustände sehr sorgfältig & erlauben es nicht, dass sie zu weit gehen. Du weißt, die Welt bewegt sich nach rechts, & es gibt nicht viel, was man dagegen tun kann. OHNE EUREN SOUND ÜBERINTERPRETIEREN ZU WOLLEN- ‚CHIASTIC SLIDE‘ SCHEINT VOM KLANG HER DAS AM BRUTALSTEN & GEWALTTÄTIGSTE AUTECHRE-ALBUM BISLANG ZU SEIN. ES GIBT BEATS WIE SCHLÄGE. Yeah, that’s maybe just…waking ourselves. KÜNSTLICHE INTELLIGENZ? Definitiv, wir sind sehr mathematisch & verstehen KI-Sachen sehr schnell. Freunde von uns arbeiten an komplexen Systemen. Wenn Du 1x da drin bist, nimmt es kein Ende mehr. Am interessantesten sind diese organischen Computer, auf enzymatisch-chemischer Basis, ziemlich gruselig. Die Zukunft der Musik sind vielleicht bestimmte Bakterienkolonien, die Resonanzen abgeben. Wir beschäftigen uns auch sehr mit Botanik, das Pflanzenleben wird uns vielleicht retten. Andererseits: Wir sind nichts als Krebs auf diesem Planeten, das ist es, was wir wirklich sind. IHR KENNT DIESEN WITZ: ZWEI PLANETEN UNTERHALTEN SICH, EINER SAGT: ‚ICH HABE MENSCHEN!‘, & DER ANDERE: ‚KEINE SORGE, DAS GEHT BALD VORBEI. (Gelächter) Yeah, fucking yeah, exactly. Letzte Woche habe ich unser Equipment aussortiert, & ich erkannte: Digital technology sucks, really, even though we use it – it’s a means to an end. As a concept, it sucks. ES FÜHRT IN EINE TRANSFORMATION DES BIOLOGISCHEN AUF EINE ANDERE EBENE. ICH BIN ALLES ANDERE ALS FASZINIERT ODER HYPER DARÜBER, ICH HALTE DAS NUR FEST. DENN DIESE TRANSFORMATION FINDET IN KANÄLEN VON MACHT & KONTROLLE STATT. Allerdings, aber dies hieße, eine neue perfekte Umgebung zu schaffen – & wie sollten wir eine bessere erschaffen, wenn wir noch nicht einmal die alte verstehen? Wir sind wahrscheinlich nur darauf angelegt, in verdammten Höhlen zu wohnen. & wir denken nicht, dass Technologie der Teufel ist, sonst würden wir sie nicht benutzen. Aber ich glaube, dass eine Menge Leute, die Technik benutzen & kontrollieren, teuflische Aspekte in ihrer Persönlichkeit haben. – Wie wir auch. Ob es wegen Zeit, Geld oder Macht ist. TECHNIK IST EIN FETISCH. Natürlich. Dabei sollte es immer ein Werkzeug sein. Wir befinden uns in einer Position, in der uns noch einige Ressourcen zur Verfügung stehen, & deshalb halten wir unseren Zynismus aufrecht. Denn wir haben 1fach noch so viele, wir suhlen & wälzen uns darin herum, & wir gehen nirgendwohin. All we do is making ourself smile. For the time being. Until the next day. Until the end.
ÜBER 7 SÜNDEN MUSST DU GEHN. VON DERART ERNSTEN BESTANDSAUFNAHMEN SKIPPTEN WIR DANN ABER WIEDER BACK TO LIFE, & SEAN & ROB ZEIGTEN UNS DEN INHALT IHRER DJ-CASES: ALS ERSTES KAM UNS EINE SUGARHILL-PLATTE ENTGEGEN: MELLE MEL, THE MESSAGE II. DESWEITEREN JEDE MENGE B-BOY-CLASSIX, SQUAREPUSHER, APHEX, BASIC CHANNEL, BOCHUM WELT & HAUSMUSIK’S ‚THE DAY MY FAVORITE INSECT DIED‘ („We actually found it in Detroit.“). EIN AUTECHRE-MIX DIESER STYLES DÜRFTE ÄUSSERST INTERESSANT SEIN. LAKONISCHER KOMMENTAR DER BEIDEN: „It’s all the same.“
Manchmal trifft man Unterscheidungen nur, um zusammenzukommen.
(Seven)